In Regensdorf entsteht ein attraktives neues Quartier, das Zwhatt. Zwischen Hardhölzli und Schlatt, das ist das Zwhatt. Vor den Toren Zürichs liegt es in einem der spannendsten Entwicklungsgebiete des Kantons Zürich.

Baumanagement Längsbau Baufeld H1

In Zusammenarbeit mit der Anliker AG Generalunternehmung und der Lütjens Padmanabhan Architekten sind wir für die Erstellung der Submissionen, Terminplanung, örtliche Bauleitung, Koordination mit den anderen Baufeldern, Abnahmen der Behörden und für die Übergabe an die Bauherrschaft zuständig.

Weniger ist mehr

Dieses Projekt ist insofern speziell, dass mit einem radikalen „Weniger-ist-mehr-Ansatz“ versucht wird, mit möglichst wenig Aufwand möglichst kostbarer Wohnraum zu gewinnen:

Das Gebäude soll «Lebensräume» bieten, die «aufs Maximum reduziert» sind. Lieb gewonnenes und Standards dürfen und sollen hinterfragt werden. Experimente jeglicher Art in kontrollierbarem Umfang sind willkommen. Es sollen neue Wege beschritten und unkonventionelle, auch ausgefallene Konzepte präsentiert werden. Pensimo [Eigentümer] will wissen, wo die Grenzen des preiswerten Mietwohnungsbauens liegen, ohne dass die Wohnungen ihre Akzeptanz als vollwertiges Zuhause verlieren.

Dichtestress auf der Baustelle

Für uns wird voraussichtlich die Koordination mit den benachbarten Baufeldern die grösste Herausforderung sein. In direkter Nachbarschaft wird eine Energiezentrale, ein Hochhaus und ein Mehrzweckgebäude errichtet. Da alle gleichzeitig bauen wollen, wird es wohl eng auf dem Areal. Aber wir freuen uns darauf, die 30 Maisonette-Lofts werden sehr cool!

Projektstart im Januar 2021

Für uns ist das Projekt mit den Submissionen soeben gestartet. Der Baubeginn ist auf Juni 2021 und der Bezug für den Herbst 2022 geplant.

Mehr über das kreative Konzept des ganzen Zwhatt-Areals finden Sie hier: https://www.zwhatt.ch

Urheber der folgenden Bilder ist Lütjens Padmanabhan Architekten: Website | Instagram

Grundriss Zwhatt Areaö